Die Methodik

Die Methodik der zweiten Berlin-Studie entspricht der ersten aus dem Jahr 2009. Sie stützt sich auf eine repräsentativ zusammengesetzte Stichprobe von 2.000 Männern und Frauen im Alter zwischen 14 und 94 Jahren, die in Privathaushalten leben. Die Erhebung erfolgte telefonisch von Mitte Januar bis Mitte Februar 2014 auf Grundlage eines standardisierten Fragebogens, der vom wissenschaftlichen Leitungsteam erarbeitet wurde. Ergänzt wurde dieser mit Fragen, um die jeweilige Verortung im sog. Sinus-Milieu zu erfahren. Die Befragten konnten ihre Lebensbedingungen bewerten und ihre subjektive Einschätzung der Stadt Berlin mitteilen. Das Forschungsinstitut Ipsos hat die Erhebung technisch umgesetzt und programmiert.

 

Sinus Markt- und Sozialforschung GmbH

Gegenstand der Arbeit des Sinus-Instituts ist seit über 30 Jahren die Alltagswirklichkeit der Menschen, der soziokulturelle Wandel, die Verfassung der Gesellschaft sowie die Anwendung der Sinus-Forschungen im Zusammenhang mit Trends, Zielgruppen und Märkten. Als Spezialist für psychologische und sozialwissenschaftliche Forschung und Beratung entwickelt das Sinus-Institut Expertisen und Strategien für Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Konsum, Ökologie, Kultur und Politik mit besonderem Fokus auf Wertewandel, Lebenswelten (Sinus-Milieus®), Alltagsästhetik, soziokulturelle Strömungen, Trends und Zukunftsszenarien. Viele Unternehmen und Non-Profit-Organisationen arbeiten mit den Forschungs- und Beratungstools von Sinus, weil sie helfen, den soziokulturellen Wandel, die Struktur der Gesellschaft und die Psychologie der Bürger und Verbraucher besser zu verstehen.