Die Autoren

Dr. Thomas Gensicke

studierte Philosophie an der Universität Leipzig. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung bei der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer und hatte Lehraufträge an der PH Karlsruhe und an der Universität Koblenz-Landau. Seit 2001 ist er bei TNS Infratest Sozialforschung München tätig, derzeit als Senior Consultant im Bereich „Familie und Bürgergesellschaft“. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die empirische Einstellungs-, Werte- und Kulturforschung, die politische Kultur, politische Beteiligung und freiwilliges Engagement, die empirische Organisationsforschung, Wohlfahrtsforschung und Besonderheiten der neuen Bundesländer. Er war unter anderem an der Erstellung der Shell Jugendstudien von 2002 und 2006 beteiligt.

nach oben nach oben

Prof. Dr. Martin Gornig

Ökonom und Stadtplaner, Stellv. Leiter der Abteilung Innovation, Industrie, Dienstleistung am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, DIW Berlin. Honorarprofessor für Stadt- und Regionalökonomie an der Technischen Universität Berlin. Mitglied des Georg-Simmel-Zentrums für Metropolenforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Schwerpunkt der aktuellen Forschungsarbeit sind international vergleichende Analysen zur räumlichen Wachstums- und Einkommensdifferenzierung.

nach oben nach oben

Prof. Dr. Hartmut Häußermann

studierte Soziologie, Politik und Volkswirtschaft an der Freien Universität Berlin und promovierte über die ‚Politik der Bürokratie’. Nach Stationen an der Universität GH Kassel und der Universität Bremen war er von 1993 bis 2008 Professor für Stadt- und Regionalsoziologie im Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Mitbegründer des Georg-Simmel-Zentrums für Metropolenforschung und Mitautor zahlreicher Gutachten zur Stadtentwicklung in Berlin. Seine derzeitigen Arbeitsgebiete sind Stadtpolitik und soziale Ausgrenzung, der sozialräumliche Wandel in Berlin und in anderen europäischen Städten, Migration und Stadtentwicklung, Stadterneuerung, Wohnen und Wohnungspolitik, die Stadtentwicklung in Ostdeutschland und Osteuropa.

nach oben nach oben

Prof. Dr. Martin Kronauer

ist Professor für Gesellschaftswissenschaft an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Strukturwandel und Wohlfahrtsstaaten im internationalen Vergleich, Armut und Stadt, Ungleichheit und soziale Ausgrenzungen.

nach oben nach oben

Martina Pech

ist Diplom-Psychologin. Sie ist derzeit in Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Sie hat lange in New York gelebt und gearbeitet. Seit Jahren ist sie kontinuierlich in antirassistischen Projekten politisch aktiv. Nebenberuflich betätigt sie sich als freiberufliche Journalistin und Dolmetscherin.

nach oben nach oben

Sibylle Picot

ist Soziologin und war viele Jahre bei TNS Infratest Sozialforschung als Projektleiterin tätig. Sie hat in der Politikforschung, der Frauenforschung und der Jugendforschung gearbeitet. Eines ihrer wichtigsten Themenfelder ist das Bürgerengagement und hier speziell das freiwillige Engagement von Jugendlichen. Neben ihrer langjährigen Arbeit in der quantitativen Sozialforschung galt ihr besonderes Interesse immer den qualitativen Forschungsmethoden. Mit diesem Schwerpunkt ist sie seit 2001 als selbständige Sozialforscherin tätig. Sie war in den Shell Jugendstudien von 2002 und 2006 für den qualitativen Teil verantwortlich, ebenso in der World Vision Kinderstudie 2007.

nach oben nach oben

Ulrich Schneekloth

ist Diplom-Sozialwissenschaftler und Research Direktor sowie Leiter des Forschungsbereichs „Familie und Bürgergesellschaft“ bei TNS Infratest Sozialforschung, München. Schwerpunkte seiner Arbeit bilden die empirische Lebenslagenforschung und die Methoden der empirischen Sozialforschung. Seine wichtigsten Themenfelder sind Familie, Kindheit und Jugend, die Generationenbeziehungen im demografischen Wandel, der Hilfe- und Pflegebedarf, professionelle und informelle Hilfenetzwerke sowie die Evaluation von Hilfestrukturen. Ulrich Schneekloth war Leiter des Expertenteams von TNS Infratest Sozialforschung zur Erstellung der 14. und 15. Shell Jugendstudie 2002 und 2006 sowie bei der 1. World Vision Kinderstudie 2007.

nach oben nach oben

Andrej Stuchlik

ist Diplom-Politikwissenschaftler und lebt und arbeitet als freier Politikberater in Berlin. Zuvor hat er an der Freien Universität Berlin und an der deutschsprachigen Andrássy-Universität in Budapest unterrichtet. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Sozialpolitik, Prozesse der Europäischen Integration und die politische Transformation in Mittel- und Osteuropa.

nach oben nach oben