Die Methodik


Die Hertie-Berlin-Studie stützt sich auf eine repräsentativ zusammengesetzte Stichprobe von 2.000 Berlinerinnen und Berliner ab dem Alter von 14 Jahren, die in Privathaushalten leben. Sie wurden von geschulten TNS Infratest Interviewern zu ihrer Lebenssituation und zu ihren Einstellungen und Orientierungen befragt. Die Erhebung erfolgte telefonisch im April 2008 auf Grundlage eines standardisierten Fragebogens. Ergänzend wurden im Rahmen einer qualitativen Vertiefungsstudie persönliche explorative Interviews mit Migrantinnen und Migranten durchgeführt. 10 dieser Einzelfallstudien werden als Portraits vorgestellt.

 

TNS Infratest Sozialforschung GmbH

TNS Infratest Sozialforschung GmbH – mit Sitz in München und weiterem Büro in Berlin – gehört zur TNS Infratest-Gruppe innerhalb des weltweit tätigen Marktforschungsunternehmens TNS (Taylor Nelson Sofres, mit Sitz in London). Neben der Markt- und Medienforschung betreibt Infratest bereits seit den 50er-Jahren Sozialforschung. 1975 wurde dafür eine eigene Gesellschaft gegründet, die Infratest Sozialforschung GmbH, die heute auf dem Gebiet der sozialwissenschaftlichen Umfrageforschung das führende privatwirtschaftliche Institut in Deutschland ist.
www.tns-infratest-sofo.com